Der Halbkugelversuch von Otto von Guericke

Otto von Guericke

Erfinder, Poitiker, Wissenschaftler, Bürgermeister von Magdeburg

20. November 1602 in Magdeburg geboren - 11. Mai 1686 in Hamburg gestorben

Kurzbiografie und wichtige Ereignisse im Leben Otto von Guerickes

Otto von Guericke-Denkmal  (Archiv Chronik)

 

1602

  -  

20.November Otto Gericke wird in Magdeburg geboren. Die Eltern sind Hans und Anna Gericke geb. Zweydorff.

  196
 

1617

  -  

Studium an der vorbereitenden philosophischen Fakultät der Universität von Leipzig

  417
 

1618

  -  

Beginn des dreißigjährigen Krieges

 
 

1619

  -  

Durch Ausweitung des Krieges Rückkehr nach Magdeburg

  417
Darstellung des Halbkugelversuchs am Otto-von-Guericke-Denkmal (Archiv Chronik)  

1620

  -  

Studium der Rechte in Helmstedt an der Academia Julia

   
 

 

  -  

04.September Tod des Vaters Hans Gericke im Alter von 65 Jahren

  196
 

1621

  -  

bis 1622 Studium der Philosophie und der Rechtswissenschaften an der Universität von Jena

   
Otto von Guericke-Denkmal  

1623

  -  

bis 1624 Studium der Naturwissenschaften an der Universität von Leiden (Leyden/Holland).

  196
      -  

13.Mai Anna Gericke, die verwitwete Mutter Ottos, heiratet den Rechtspraktikanten Christoph Schultze.

  417
 

1625

  -  

bis November 1625 Bildungsreise durch England und Frankreich

  196
 

1626

  -  

Wahl in den Rat der Alten Stadt Magdeburg. Ernennung zum Bauherr der Stadt.

   
 

 

  -  

18.September Hochzeit mit Margaretha Alemann (geb. 1605 in Magdeburg), Tochter des obersten Beisitzers des Schöppenstuhls, Jacob Alemann.

   
Büste Otto von Guericke im (damaligen)  Museum für Stadtgeschichte von Christian Friedrich Tieck, 1831  

1627

  -  

August Geburt der Tochter Anna Catharina. Sie stirbt im selben Jahr. (gest. 13.Oktober 1627)

   
 

1628

  -  

23.Oktober Geburt des Sohnes Otto Junior (gest.1704)

   
 

1629

  -  

12.März Beginn der 28 Wochen andauernden Belagerung Magdeburgs durch Wallenstein (bis zum 27.September)

   
 

1630

  -  

Geburt des Sohnes Jakob Christoph (gest. 07.Oktober 1632)

  418
      -  

06.März Der Rat der Alten Stadt wird mittels Rezeß seines Amtes enthoben. In den neugewählten Rat werden nur zwei Ratmänner des bisherigen Rates übernommen. Einer davon ist Otto Gericke.

  196
      -  

Oktober Oberst von Falkenberg übernimmt im Auftrag von Gustav Adolf von Schweden den Oberbefehl über die Stadt Magdeburg.

  196
Bildnis Otto von Guericke von Anselmus van Hulle  

1631

  -  

26.März Belagerung der Stadt durch Tilly.

   

 

 

  -  

10.Mai Magdeburg wird durch Tillys Truppen vollständig zerstört und geplündert. Gericke und seine Familie werden gefangen genommen und in Schönebeck festgehalten. Nach Zahlung eines Lösegeldes werden sie freigelassen und reisen nach Braunschweig.

   
 

 

  -  

Als Festungsbauingenieur in Erfurt in schwedischen Diensten

   
 

1632

  -  

08.Januar Die kaiserlichen Truppen unter Pappenheim räumen endgültig Magdeburg.

  42
 

 

  -  

11.Januar Schwedische Truppen besetzen Magdeburg

   
 

 

  -  

Februar Wechsel nach Magdeburg als Festungsbauingenieur

  196
      -  

10.April Gericke stellt den Plan der Alten Stadt Magdeburg fertig.

 
Otto von Guericke, Bürgermeister und Naturforscher, Gemälde von Friedrich Reichert, 1868       -  

16.April Gericke erhält den Befehl zwei Kopien vom Grundriß der Stadt anzufertigen

  417
      -  

02.Mai Otto Gericke hat die Kopien des Grundriß fertiggestellt und sendet diese mit einem Begleitschreiben an den Statthalter Fürst Ludwig von Anhalt-Köthen.

  417
      -  

07.Oktober Gerickes Sohn, Jakob Christoph, stirbt an den Folgen der Verletzungen, die er während der Zerstörung der Stadt erlitten hat.

 
 

1636

  -  

Sächsische Truppen belagern Magdeburg und zwingen die Schweden zum Abzug

 
      -  

05.Juli Magdeburg wird von Truppen des Kurfürst von Sachsen besetzt.

  66
 

 

  -  

24.Juli Otto Gericke tritt als Ingenieur in den kursächsischen Dienst (bis 1646)

  417
Otto von Guericke, Bürgermeister und Naturforscher, Gemälde von Friedrich Reichert, 1868  

1637

  -  

15.Februar Kaiser Ferdinand II. gestorben.

   
 

1638

  -  

Eintritt in das Ratskollegium der Stadt als unbesoldeter Bauherr.

   
      -  

Sein im Krieg zerstörtes Wohnhaus in der Goßen Münzstraße wird neu errichtet. Dort führt er einen Großteil seiner Experimente durch. (1866 abgerissen)

   
      -  

Obrist August Adolf Freiherr von Trandorff wird Kommandant von Magdeburg. Durch ihn kommt es zu einer Verschlechterung der Lebensumstände der Einwohner durch Einquartierungen und Verpflegung der sächsischen Soldaten.

  417
 

1641

  -  

Otto Gericke wird Stadt-Kämmerer.

   
      -  

02.August Otto Gericke beschwert sich beim Kurfürsten von Sachsen über ausbleibende Zahlungen seitens der Stadt.

  417
 

1642

  -  

23.November Christoph Schultze, der Stiefvater Gerickes gestorben. Er wird am 27.November in der Johanniskirche beerdigt.

  417
 

 

  -  

16.September Erste diplomatische Reise an den sächsischen Hof nach Dresden. Bis zum 09.Oktober Verhandlungen mit dem Kurfürsten, danach Rückreise per Schiff auf der Elbe.

  417
 

1643

  -  

28.Mai Zweite Reise zusammen mit Johann Friedrich Alemann und Gottfried Rosenstock an den Kurfürstlichen Hof. Beschwerde über die Belastungen durch die Einquartierung.

  42
 

1645

  -  

16.April Die Ehefrau Margarethe stirbt an den Strapazen des Krieges in Magdeburg. Sie wird am 04.Mai in der Johanniskirche beerdigt.

  418
      -  

Juli Schwedische Truppen belagern Magdeburg (bis zum 10.April 1646)

   
 

1645

  -  

Otto Gericke stellt, angeregt durch die Diskussion zur Astronomie, Untersuchungen zur Pneumatik an.

   
      -  

August Erneute Reise nach Dresden an den sächsischen Hof um die Verhandlungen zum Abzug der kursächsischen Besatzung zu führen.

  417
      -  

09.Januar Reisen zu Verhandlungen nach Halle, Leipzig und Dresden.

  417
 

1646

  -  

10.April Die schwedischen Truppen beenden die Belagerung und ziehen von Magdeburg ab.

   
      -  

14.April Die Truppen des sächsischen Kurfürsten ziehen aus Magdeburg ab.

   
 

 

  -  

bis 1649 Gericke nimmt als Gesandter an den Verhandlungen zum Westfälischen Frieden in Münster und Osnabrück teil.

   
      -  

04.September Wahl zum vierten Bürgermeister der Alten Stadt Magdeburg.

  42
Bildnis Otto von Guericke von Johann Lucas Lauch, 1650       -  

21.Oktober Gericke reist, begleitet von seinem Sohn, einem Diener und sechs Bewaffneten, zu den Verhandlungen nach Osnabrück. Dort kommt er am 28.Oktober an. Der Rat der Stadt bewilligt für die Zeit der Abwesenheit ein Wochengeld von 4 Taler.

  196
 

1647

  -  

13.August Nach mehr als 10 Monaten bricht Gericke von Osnabrück aus zur Heimreise auf und kommt am 24.August in Magdeburg an.

  196
 

1648

  -  

14.Oktober Der 30jährige Krieg ist durch den Westfälischen Frieden beendet.

   
 

1649

  -  

08.März bis 30.Mai Aufenthalt in Osnabrück zu Verhandlungen um erneut die Interessen der Stadt zu vertreten.

  418
Otto von Guericke - Erfinder der Luftpumpe  

 

  -  

12.Juni Otto Gericke erhält von der Stadt Magdeburg einen Immunitätsbrief, der viele Privilegien und Sonderrechte wegen seiner Verdienste als Diplomat vorsieht.

  196
      -  

17.Juli bis 29.August Teilnahme am Friedensexekutionskongress in Nürnberg zur Klärung von Fragen, die bei der Beendigung des Dreißigjährigen Krieges durch den Westfälischen Frieden offen geblieben sind.

  418
      -  

29.August Reise an den kaiserlichen Hof nach Wien. Aufenthalt dort bis zum 23.März 1651

   
Otto von Guericke       -  

Otto von Guericke konstruiert die Kolbenvakuumpumpe, die ihm für Versuche zu den Eigenschaften des Vakuums dient. Er weist nach, dass zwar das Licht Vakuum durchdringt, nicht aber der Schall.

   
 

1652

  -  

13.Mai Hochzeit mit Dorothea Lentke, Tochter seines Amtskollegen Steffan Lentke.

   
      -  

16.August bis 21.Oktober Aufenthalt im Kaiserlichen Hoflager in Prag als Abgesandter der Stadt.

  418
 

1653

  -  

07.Februar Reise zum Reichstag nach Regensburg,

  418
 

1654

  -  

Auf dem Reichstag zu Regensburg sorgt er mit seinen Erfindungen für Erstaunen. In der Öffentlichkeit demonstrierte er in Anwesenheit von Kaiser Ferdinand III. die Kraft des Luftdrucks mit spektakulären Experimenten.

   
Otto von Guerickes Halbkugelversuch       -  

Der Erzbischof und Kurfürst von Mainz Johann Philipp von Schönborn kauft nach der Aufführung der Experimente in Regensburg von Otto Gericke die dort von ihm benutzten Gerätschaften ab und stellt sie in Würzburg Kaspar Schott zur Verfügung.

  196
      -  

17.März Audienz bei Kaiser Ferdinand III.

  418
Otto von Guerickes Halbkugelversuch (Foto: ?)       -  

17.Mai Der Reichstag von Regensburg verwehrt der Stadt Magdeburg die Privilegien, die ihr von Otto I. verliehen wurden und fordert sie auf den Administrator zu huldigen. Gleichzeitig wird erklärt, dass Magdeburg keine freie Reichsstadt, sondern eine einfache Landstadt sei.

  42
      -  

13.Juni Rückkehr aus Regensburg nach Magdeburg

  418
 

1656

  -  

22.Juli In einem Schreiben an Caspar Schott erwähnt Gericke erstmals die Versuche mit den Magdeburger Halbkugeln um das Vorhandensein des Vakuum nachzuweisen.

  42
 

1657

  -  

Caspar Schott veröffentlichte sein Werk "Mechanica hydraulico-pneumatica", welches den Anhang Neuer Magdeburger Versuch beinhaltet.

   
Versuch zum Nachweis der Arbeitsfähigkeit des Luftdrucks       -  

19. bis 31.Mai Aufenthalt in Helmstedt zu Verhandlungen mit dem Administrator August von Sachsen-Weißenfels

  418
 

1657

  -  

04.August Gericke berichtet, dass er den Versuch, zwei große Halbkugeln aus Kupfer mittels 12 Pferden auseinanderzureißen, durchgeführt habe.

  42
 

1660

  -  

Sommer Otto Gericke sagt anhand von Barometerschwankungen ein nahenden Sturm vorraus und lässt die Magdeburger Einwohner warnen. Zwei Stunden später tritt das Unwetter ein.

  42
 

1661

  -  

Sommer In einer Versuchsanordnung mit einem Kupferzylinder beweist Gericke, dass ein luftleeres Gefäß 20 oder mehr Männer bewegen kann.

  42
 

1663

  -  

14.März Otto Gericke stellt sein Manuskript der "Experimenta nova Magdeburgica de vacuo spatio" fertig.

  418
      -  

01.Dezember Otto Gericke führt vor dem Kurfürsten von Brandenburg den Halbkugelversuch vor. Die benutzten Gerätschaften blieben nach der Vorführung in Berlin und sind seit 1908 im Deutschen Museums in München ausgestellt.

  196
Wappen der Familie Guericke  

1664

  -  

Caspar Schott veröffentlicht ein weiteres Werk "Technica curiosa" in Würzburg. Es enthält die zweite Veröffentlichung von Otto Gericke.

   
 

1666

  -  

04.Januar Otto Gericke wird durch Kaiser Leopold I. in den erblichen Adelsstand erhoben. Er nennt sich von nun ab Otto von Guericke.

  196
      -  

28.Mai Der Vertrag zu Kloster Berge wird unterzeichnet. Magdeburg musste demnach die Huldigung des Kurfürsten von Brandenburg und des Administrators leisten sowie eine brandenburgische Besatzung aufnehmen.

   
Guericke-Pfahl - Reste von dicken, mit Stahlschuhen versehene Eichenbalken der Langen Brücke (Anna-Ebert-Brücke)  

 

  -  

27.Juli Otto von Guericke wird Kurfürstlich-Brandenburgischer Geheimer Rat.

  66
 

1672

  -  

Februar/März In Amsterdam erscheint Guerickes Buch "Neue Magdeburger Experimente über den leeren Raum" (Experimenta nova Magdeburgica de vacuo spatio).

  418
 

1675

  -  

Guericke lehnt auf Grund seines Immunitätsbriefes von 1649 die Einquartierung eines Oberst ab und bittet den Rat ihn aus Altersgründen von der turnusmäßigen Übernahme des Bürgermeisteramtes zu befreien.

  418
 

1676

  -  

02.September Der Rat der Stadt erkennt die Begründung Guerickes von 1675 an, gibt aber bei der Juristischen Fakultät in Jena ein Gutachten in Auftrag. In dem soll die Rechtmäßigkeit der Privilegien von 1649 geprüft werden.

  418
 

1678

  -  

Otto von Guericke wird von seinen Amtspflichten als Bürgermeister entbunden und im September vom Rat „pro emerito“ erklärt.

   
 

1681

  -  

Übersiedlung nach Hamburg zu seinem Sohn, nachdem in Magdeburg die Pest ausbricht und ihm auch noch die ehrenhalber gewährte Steuerfreiheit in Magdeburg wieder gestrichen worden war.

   
 

1686

  -  

11.Mai Otto von Guericke verstirbt in Hamburg

   
      -  

02.Juni Überführung des Sarges per Schiff von Hamburg nach Magdeburg

   
      -  

02.Juli Beisetzung in der Johanniskirche.

   
nach oben

Ehrungen

Otto-von-Guericke-Denkmal vor der Hauptwache (Archiv Chronik)
 

1702

-

Ein Gedenktaler mit der Darstellung des Halbkugelversuchs wird vom Fürstentum Braunschweig-Wolfenbüttel herausgegeben. [Luftpumpentaler]

 
Otto-von-Guericke-Büste in der Walhalla
 

1842

-

Bei der Eröffnung der Walhalla bei Regensburg ist er einer von 160 Persönlichkeiten die dort geehrt werden. Eine Büste von ihm wird aufgestellt.

 
 

1879

-

Die „Städtische höhere Gewerbeschule“ trägt bis zu ihrer Schließung 2007 den Namen Otto-von-Guericke-Gymnasium.

 
Otto-von-Guericke-Denkmal (Archiv Chronik)
 

1907

-

Enthüllung des Denkmal vor der Hauptwache. Der Braunschweiger Bildhauer Claus Echtermeyer schuf dieses als Brunnen angelegte Denkmal.

 
Mondkrater Otto-von-Guericke (http://the-moon.wikispaces.com/Guericke)
 

1922

-

Die Kaiserstraße in Magdeburg wird in Otto-von-Guericke-Straße umbenannt. Auch in vielen anderen Städten werden Straßen und Plätze nach ihm benannt.

 
 

1935

-

Durch die Internationale Astronomische Union (IAU) wird ein Mondkrater nach Otto von Guericke benannt.

 
 

1936

-

Zum 250.Todestag von Otto von Guericke gibt die Deutsche Reichspost eine Briefmarke heraus. Auch später erscheinen viele Sondermarken von der Post der DDR und der Deutschen Bundespost.

 
Gedenkmünze zu Ehren Otto von Guerickes (Archiv Chronik)
 

1961

-

Die Technische Hochschule Magdeburg erhält den Namen Technische Hochschule "Otto von Guericke" Magdeburg

 
Briefmarke der Reichspost (Archiv Chronik)
 

1977

-

Eine Gedenkmünze zu Ehren Otto von Guerickes 375. Geburtstag wird von der Münzstätte Berlin ausgegeben.

 
 

1986

-

In der Lukasklause in Magdeburg wird die Ausstellung "Otto von Guericke – In seiner Zeit für unsere Zeit" eröffnet.

 
 

1992

-

Die "Otto-von-Guericke-Gesellschaft e.V." wird gegründet. [Link]

 
Uni-Hochhaus (Campustower) am Universitätsplatz (Archiv Chronik)
 

1993

-

Die Universität von Magdeburg erhält den Namen Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.

 
Großplastik zum Magdeburger Halbkugelversuch am Ratswaageplatz (Archiv Chronik)
 

1995

-

29.Juni In der Lukasklause wird das Otto-von-Guericke-Museum eröffnet.

 
 

2002

-

Zum 400. Geburtstag Otto von Guerickes wird das „Guericke-Jahr“ gefeiert.

 
Halbkugeln am Otto-von-Guericke-Museum (Archiv Chronik)     -

Die von Thomas Virnich geschaffene Großplastik zum Magdeburger Halbkugelversuch am Ratswaageplatz in Magdeburg wird eingeweiht.

   
    -

Magdeburger Halbkugeln“ werden als Skulpturen aufgestellt. Diese sind mit verschiedenen Motiven bemalt. [Link]

 
 

2005

-

Zum 1200. Stadtjubiläum wird das Kunstprojekt von 2002 weitergeführt und weitere Halbkugel aufgestellt.

 
nach oben

SchnellzugriffNeue Seiten werden mit gelben Hintergrund dargestellt