Stadtwappen am Kriegerdenkmal im Fürstenwallpark (Archiv Chronik)

Die Amtsblätter ...

... der königlichen Regierung zu Magdeburg (bis 1918) und der Regierung zu Magdeburg (ab 1919) sind eine Fundgrube für Ereignisse die Magdeburg betreffen.

Auf den nachfolgenden Seiten habe ich aus den Amtlichen Mitteilungen der (Königlichen) Regierung zu Magdeburg zitiert. Dabei werden Bekanntmachungen, Erlasse, Verordnungen, Gesetze, Belobigungen usw. aufgeführt, die zum Teil kurios sind, teilweise etwas über die Lebensumstände der damaligen Zeit aussagen, zum Teil aber auch heute noch die Gemüter bewegen (z.B. Hundesteuerverordnung ). Der größte Teil steht in Verbindung mit der Stadt Magdeburg. Aber auch Bekanntmachungen oder Verordnungen, die den Regierungsbezirk Magdeburg oder die Provinz Sachsen betreffen und mir erwähnenswert erschienen, habe ich mit aufgenommen.

In der obigen Button-Leiste sind oberhalb die Amtsblätter aufgeführt, die schon bearbeitet sind, unten diejenigen, die noch darauf warten aufgenommen zu werden. Das wird immer nach und nach geschehen.

Die damalige Schreibweise und die Formulierungen habe ich beibehalten, auch wenn sich dadurch Wörter ergeben, die heute keine Anwendung mehr finden. Auch die Rechtschreibung der damaligen Zeit habe ich übernommen. (Das Rechtschreibprüfprogramm hat Schwerstarbeit geleistet). Nur weiterführende Hinweise auf Gesetze und Verordnungen habe ich weggelassen.

Verweise auf Verträge, Gesetze oder Verordnungen, die Stadt Magdeburg betreffend

Polizeiliche Vorschriften wegen des schnellen Fahrens und Reitens (1816), Bestimmungen wegen des Abdeckereywesens (1817), Bestimmungen zur Einführung der Hundesteuer (1829), Bahn-Polizei-Reglement der Magdeburg-Wittenbergeschen Eisenbahn (1849), Bekanntmachung des Gewerbe-Orts-Statut für die Städte Sudenburg, Neustadt, sowie die Ortschaft Buckau (1855), Fischereigesetz (1877), Polizei-Verordnung, betreffend öffentliche Lustbarkeiten (1880), Polizei-Verordnung, betreffend der Verbindungsbahn vom Bahnhof Fischerufer zu Magdeburg nach dem Elbbahnhofe daselbst (1882), Statut der Stadtsparkasse zu Magdeburg (1884), Bekanntmachung, betreffend der Vereinigung von Neustadt und Magdeburg (1886), Polizei-Verordnung, betreffend dem Schlachten von Pferden, Esel und sonstigen Einhufern (1886), Börsen-Ordnung für die Börse Magdeburg (1897)

SchnellzugriffNeue Seiten werden mit gelben Hintergrund dargestellt